Wissenswertes zum Thema STIHL Rasenmäher Akku

Die Anzahl der Akkurasenmäher im Privathaushalt ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Gerade für kleine Gartengrundstücke sind sie ideal, da keine lauten Geräusche entstehen und kam Wartungsarbeiten anfallen. So verzeichnen sie neben Rasenroboter ein hohes Wachstumsangebot, da die Nachfrage entsprechend groß ist. Hinzu kommen vor allem auch immer günstig werdende Akkupreise, die dann am Ende ebenso den gesamten Anschaffungspreis nach unten drückt. Bis zu dreihundert Quadratmeter Rasenfläche, können akkubetriebene Geräte genutzt werden, ohne dass der Akku nachgeladen werden muss.

Früher war es recht mühsam, neue Rasenmäher zusammenzubauen. Des Weiteren musste ständig ein Stromkabel am Rasenmäher verbunden sein, damit dieser überhaupt funktionierte. Durch den Akku ist man da schon deutlich flexibler unterwegs und das Zusammenbauen ist weniger zeitaufwendig. Zudem können die Akkus ebenfalls problemlos für andere Elektrogeräte wie der Bohrmaschine oder Säbelsäge verwendet werden, wenn diese zur selben Gerätefamilie eines Herstellers gehören wie der STIHL Rasenmäher Akku. In der Regel sind es 18 Volt Akkus und mit einer Leistung von mindestens 3 Ampere, die zur Anwendung benötigt werden.

Doch auch bei der Anschaffung gibt es einige Faktoren, auf die man achten sollte. Zunächst stellt sich die Frage zur Flächenleistung. Wichtig ist, dass der Akku die zu schneidende Fläche übersteht und der Rasenmäher verschiedene Wuchsbedingungen und Beschaffenheit mühelos meistert. Zum Mähverhalten kommen noch Aspekte wie höhenverstellbare Griffe für eine bessere Ergonomie und ein gutes Fangvermögen, damit nichts auf dem geschnittenen Rasen liegen bleibt. Ferner spielt die Sicherheit beim Schneiden eine bedeutsame Rolle, hier insbesondere rotierende Gegenstände.

Für den eigenen Garten findet man günstige Einsteigermodelle bis hin zu Profigeräten wie Geräte mit einem STIHL Rasenmäher Akku. Die meisten laufen in einem Dezibel-Bereich, der dem eines Berufsverkehrs gleich kommt. Damit super für lärmsensible Bereiche. Ebenso sind die akkubetriebenen Rasenmäher frei von Abgasen im Vergleich zum Benzinrasenmäher. Dennoch kann bei nicht sachgemäßer Behandlung die Akkuleistung nach einer gewissen Zeit drastisch nachlassen. Um die Lebensdauer deshalb zu verlängert, ist es ratsam, Anwendungs- und Ladefehler zu vermeiden.

Die Herstellung einer Lithium-Ionen-Batteriezelle, wie der STIHL Rasenmäher Akku, umfasst dabei viele notwendige Komponenten. So hat die Batteriezelle je an einem Ende eine Anode mit einem Stromableiter aus Kupfer und am anderen Ende eine Kathode mit einem Stromableiter aus Aluminium. Im Inneren befindet sich ein flüssiger Elektrolyt, in welchem Lithium-Ionen bewegt werden und es zum Stromfluss kommt. Dadurch wird der Akku zu einer elektrochemischen Spannungsquelle, die immer wieder aufladbar ist und eine hohe Energiedichte besitzt. Es empfiehlt sich, die Geräte bei Nichtgebrauch an einem Ort zu lagern, der weder zu großer Hitze als noch Kälte ausgesetzt ist. Dies hat ansonsten negative Auswirkungen auf den Akku.

Teilen