Die Rain Bird Bewässerungsanlage – eine Marke mit hoher Effizienz

Die Marke Rain Bird entwickelt Beregnungs- und Bewässerungsanlagen und das schon seit 1933. Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist der geringe Wasserverbrauch!


Die Bewässerungssysteme von Rain Bird

Der Markenhersteller entwickelt hochwertige Bewässerungsanlagen sowohl für die private als auch gewerbliche Anwendung. Die Bewässerungsanlage arbeitet mit einer automatisch einstellbaren Beregnungstechnik. Somit wird egal, ob für den kleinen Garten oder den riesigen Golfplatz der Wasserverbrauch optimal gesteuert. Deshalb sind die Rain Bird Beregnungssystem auch in der Landwirtschaft ziemlich begehrt. Die Rain Bird Bewässerungsanlage erlaubt einen sehr ökonomischen Anbau landwirtschaftlicher Produkte.

Welches Zubehör ist bei Rain Bird erhältlich?

Die Bewässerungsanlage kann mit einem kompletten Set von Ersatzteilen und mannigfaltigem Zubehör erworben werden. Dazu gehören Vernebler, Tropfer, Turbinensprinkler, Ventile, Mikro-Bewässerung, Mikro-Sprinkler und Tropfschläuche. Das um und auf des Systems ist der Beregnungscomputer. Dieser ist quasi das Gehirn der Anlage. Die Beregnungscomputer der Bewässerungsanlage können sowohl im Außen- als auch Innenbereich eingesetzt werden. Dieser kann in mehrere Stationen aufgeteilt sein. Die Bedienung erfolgt entweder über WLAN oder über 3G/4G. Erweiterungen sind jederzeit erhältlich. Es stehen eine 9-V-Batterie-Ausführung und eine 230 V/24-V-Variante zur Auswahl. Der Wasserdruck entscheidet über die jeweilige Ausführung.


Was bedeutet Mikro-Bewässerung?

Das System der Mikro-Bewässerung ist speziell auf kleinere bzw. schwer zugängige Bereiche ausgelegt. Diese Bewässerungsanlage wird daher gerne für Balkone, Dachterrassen oder steile Böschungen eingesetzt. Dieses System nutzt Magnetventile, die mittels Draht mit dem Rain Bird Computer gekoppelt werden. Der Bewässerungscomputer sorgt über das Magnetventil für Strom. Das bewirkt, dass die Sprinkleranlage mit Wasser versorgt wird.

Das System der Tropfschläuche

Dieses Rain Bird Konzept funktioniert auf zwei Arten. Die Tropfschläuche arbeiten mit unterschiedlichem Druck. Das geschieht über die unter- oder oberirdische Variante der Verlegung, die durch unterschiedliche farbliche Kennzeichnung markiert wird. Danach richtet sich der Druck und somit auch die Art und Weise der Bewässerung.


Welche Rain Bird Bewässerung eignet sich wofür?

Automatisierte Versionen eignen sich vor allem für Großflächen mit enormer Reichweite. Das System muss dementsprechend widerstandsfähig und wetterfest sein. Parks sind mit vielen unterschiedlichen Bauten (Bänke, Skulpturen, Pergola, Teiche, Spielplätze) etc. aus gestattet. Golfplätze hingegen bestehen aus weiten Landschaften mit Tiefen, Unebenheiten sowie Hügeln, Tiefen und Höhenunterschieden. Sportplätze hingegen verfügen über so gut wie keine Hindernisse. Aber auch für Privatpersonen sind Automatisierungscomputer durch den geringeren Verbrauch von Interesse. Die Rain Bird Bewässerungsanlage kostet natürlich auch, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet.


Was zeichnet das Bewässerungssystem aus?

Die Rain Bird Bewässerungsanlage besticht durch hochwertige Materialien, solide Verarbeitung und einen sehr geringen Wasserverbrauch. Eine leichte Handhabung und Montage sind weitere Punkte, die für das Rain Bird System sprechen. Der modulare Aufbau erlaubt es, das System jederzeit zu erweitern. Das spart enorm viel Zeit und Kosten.

Teilen