Moosbilder – Die Kunst der Natur

Grün steht schon seit vielen Jahrhunderten für die Farbe des Wachstums, Natur und Hoffnung. Mit Moosbildern holt man sich all diese Eigenschaften in die eigenen vier Wände. Das frische Grün des Mooses strahlt Ruhe aus und bringt anhaltende Frische mit. Diese Bilder aus der Natur harmonisieren mit jedem Einrichtungsstil. Wandbilder aus Moos liegen zurzeit voll im Trend und das hat gute Gründe. Die natürlichen Bilder aus konservierten Moosen dienen nicht nur zur Dekoration, sondern bringen noch andere Vorteile mit.

Durch die Struktur des Mooses wird der schallabsorbiert, was vor allem in großen Büros oder Eingangshallen ein großer Vorteil ist. Der Vorteil, dass Moosbilder von beispielsweise der GEFÄSSERIE die Luftfeuchtigkeit speichern sollen, ist allerdings ein Irrglaube. Nur das mit Salz konservierte Islandmoos speichert die Luftfeuchtigkeit und kann auf diese Weise das Raumklima regulieren. Moosbilder filtern darüber hinaus Feinstaub aus der Luft und entsprechend der Brandschutzklasse 1 und der wichtigste Vorteil sie sind komplett pflegefrei.

Für die Produktion eines Moosbildes werden hauptsächlich drei Arten von Moosen verwendet: Islandmoos, Kugelmoos und Waldmoos. Diese Kombination aus verschiedenen Moosen oder mit anderen konservierten Pflanzen zum Beispiel: Farnen, Gräser oder Eukalyptus.

Obwohl die Bilder so lebendig aussehen, braucht das grüne Kunstwerk an der Wand kein Wasser und kein Licht. Dadurch kann man diese Bilder auch an Flure ohne natürliches Licht, dunkle Vorzimmer oder andere dunkle Ecken begrünen. Das ist gleichzeitig auch eines der größten Vorteile dieser Bilder.

Allerdings sollte man darauf Acht geben, dass die Luft nicht zu trocken ist, andernfalls werden die Moose schnell porös und fühlen sich nicht mehr weich an. Dementsprechend darf diese Art von Bildern nicht über Heizkörpern hängen. Wer diese Tipps beachtet, wird lange Freude mit seinen grünen Kunstwerken haben.
Die farblichen Unterschiede zwischen den Arten und die unterschiedlichen Formen der Moose ergeben spannende Akzente. Durch diese Akzente wirkt das kombinierte Bild lebendig und spannend. Es gibt Bilder mit Verläufen oder mit Inseln aus Kugelmoos. Durch die unterschiedlichen Höhen kann man mit der richtigen Beleuchtung schöne Akzente setzen. Auf Arbeitsplätzen holt man sich mit einem Moosbild das angenehme Grün der Natur in die eigenen vier Wände. Darüber hinaus lassen sich auch Logos oder andere Schriftzüge in die Bilder einarbeiten.

Die Kunstwerke aus den Pflanzen sind etwas aufwendiger. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Von Dschungel-Style mit exotischen Pflanzen bis hin zum klassischen Style mit Polster-, Wald- und Islandmoos ist alles möglich. Diese Bilder sind wahre Kunstwerke und echte Eyecatcher im Raum.

Die Moose und Pflanzen werden einzeln auf eine Trägerplatte geklebt. Da diese Bilder keine Pflege brauchen, ist es auch ein gutes Geschenk für alle, die keinen grünen Daumen haben, aber dennoch etwas Grün im Heim haben möchten.

Teilen